Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften

Vor einem braunen Hintergrund liegt links im Bild ein Stapel Bücher.
Foto: Colourbox

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften

Der Sachunterricht in der Primarstufe ist der Ort, an dem komplexe Themen und Fragestellungen thematisiert werden um Schüler*Innen im Prozess der Enkulturation zu unterstützen. Zudem sollen Problemlösefähigkeiten und kreative Ideen gefördert werden sollen und sich selbst konstruktiv Wissen anzueignen und dieses kritisch zu reflektien. Dabei wird an unserem Lehrstuhl besonderes Augenmerk auf sozialwissenschaftliche Themen im Sachunterricht gelegt:

 

  • Historisches Lernen
  • Interkulturelles Lernen
  • ökonomisches Lernen
  • Politisches Lernen

 

Diese sozialwissenschaftlichen Themen sind unter anderem Bestandteile von kindlicher Lebenswelten und führen zu Fragen und Erfahrungen, welche (sach-)unterrichtlich aufgearbeitet und reflektiert werden müssen. Darüberhinaus werden beispielsweise die Themen des kindlichen  Sachlernens aus anthropologischer, entwicklungstheoretischer, soziokultureller und lerntheoretischer Perspektive, sowie das außerschulisches Lernen in den Modulen unterschiedlich thematisiert.

Datei Link
PDF 2 MB

Interner Link

Email schreiben

Externer Link

Mitarbeiter des Bereichs

Prof. Dr. Bernd Wagner

Prof. Dr. Bernd Wagner

Universitätsprofessor

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
Haus 3
Marschnerstraße 31, Raum 014
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31471
Telefax: +49 341 97-31459

 Heike Rauhut

Heike Rauhut

Lehrkr. f. bes. Aufg.

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften
Haus 3
Marschnerstraße 31
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31473
Telefax: +49 341 97-31459

Foto: Helles, schneckenförmig aufgerolltes Fossil aus der geologisch-paläontologischen Sammlung

Der Sachunterricht dient als Ort der nachgängigen Reflexionen außerschulischer Erfahrungen.

Dunker/ Popp (1994)

Sachunterrichtsmodule

Im folgenden möchten wir die unterschiedlichen Sachunterrichtsmodule kurz vorstellen.

Die Lehrmaterialsammlung öffnet wieder ab dem _____ unter besonderen Hygienebedingunge. Bitte dafür sich auf der Homepage der Lehrmaterialsammlung informieren.

Hier können wichtige Informationen gut sichtbar platziert werden.

Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Sozialwissenschaften

wichtige Links

Moduleinschreibung

mehr erfahren