Nachricht vom

Es wird herzlich zum 11. Internationalen Colloquium der Deutschen Orient-Gesellschaft eingeladen. Dieses findet vom 16.06. bis zum 19.06.2022 im Vortragssaal der Albertina (Beethovenstraße 6, 04107 Leipzig) statt.

Die altorientalischen Kulturen waren in hohem Maße von ihrer Umwelt abhängig, da Landwirtschaft und Viehzucht die wichtigsten Wirtschaftszweige darstellten. Während Klima, Wetter und Landschaft das alltägliche Leben unmittelbar beeinflussten, spielten Tiere und Pflanzen außerdem eine große Rolle im geistigen Leben.

Die Tagung beleuchtet unterschiedliche Aspekte des altorientalischen Menschen in seiner Umwelt in vier inhaltlich miteinander verknüpften Themenblöcken: Fauna, Flora, Landschaft und Klima bzw. Wetter. Berücksichtigt werden dabei nicht nur archäobotanische oder klimatologische Felder, sondern genauso philologische und linguistische Fragestellungen, häufig auch im Zusammenhang miteinander.

Die Referent:innen vertreten die akademischen Disziplinen Altorientalistik bzw. Assyriologie, Hethitologie, Vorderasiatische Archäologie, Archäologie des Mittelmeerraums, Land-schaftsarchäologie, Alttestamentliche Theologie bzw. Biblische Archäologie, Archäobotanik sowie Tieranatomie und Geschichte der Tiermedizin.

Anmeldung und Programm