Nachricht vom

Um die Performance im Backend zu verbessern, müssen wir im Typo3, nach nunmehr vier Jahren, die seit dem Launch der ersten Seiten vergangen sind, die Datenmengen reduzieren. Sicher haben viele von Ihnen beim Arbeiten im Backend festgestellt, dass die Ladezeiten immer länger werden. Das liegt vor allem an der immensen Datenmenge. In unserem komplexen System kann das "Aufräumen" der Daten nicht von Redakteur:innen erledigt werden. Deshalb wird zukünftig ein Automatismus dafür sorgen, lange ungenutzte Elemente zu löschen.

Wir haben für die Löschung lange Zeiträume vorgesehen, so dass wir sicher gehen können, dass diese Daten tatsächlich nicht mehr benötigt werden.

• Inhaltselemente auf den einzelnen Seiten in der Liveumgebung:
    Werden zukünftig gelöscht, wenn Sie seit 365 Tagen deaktiviert sind. Sie können also alles, was Sie einmal im Jahr oder in kleineren regelmäßigen Abständen benötigen, weiter wie gewohnt nutzen.
  • Inhaltselemente in den einzelnen Entwurfsumgebungen:
    Werden zukünftig gelöscht, wenn sie länger als 180 Tage auf der Stufe "bearbeiten" liegen.
  • Bilder und Dokumente in der Dateiliste:
    (Betrifft zunächst nur den zentralen Webauftritt, nicht Seiten von Fakultäten, Instituten/Professuren, Zentralen Einrichtungen)
    Werden zukünftig gelöscht, wenn länger als 365 Tage keine Verlinkung (Referenzierung) auf ein Dokument/Bild besteht.

Alle automatisch gelöschten Elemente lassen sich einfach über den Papierkorb wiederherstellen. Wir rechnen zwar nicht damit, da die Zeiträume bewusst lang gewählt sind, aber falls nötig, können wir so Inhalte und Dateien auch zurückholen.