Nachricht vom

Seit Donnerstag, 12. Dezember 2024, verwenden wir für den Webauftritt der Universität eine neue Schrift. Statt der Futura wird zukünftig die Roboto genutzt. Alle Webauftritte im Uni-TYPO3 werden automatisch umgestellt. Für Drucksachen bleiben die Futura als Hausschrift und die Vorgaben des Corporate Designs bestehen.

Warum eine neue Schrift für Webauftritte und digitale Anwendungen?
Die Universität hat sich aufgrund gestiegener Lizenzkosten entschieden, auf eine frei verfügbare Schrift umzustellen. Die Lizenzen für Dokumente und Drucksachen sind davon unberührt.

Warum Roboto?
Mit der Roboto verwenden wir zukünftig eine Schrift, die für digitale Anwendungen entwickelt wurde. Es handelt sich um einen vielseitigen, kostenfreien Google-Font, der für seine gute Lesbarkeit und seine harmonische Anmutung bekannt ist. Die etwas geringere Laufweite sorgt dafür, dass Überschriften und Link-Auszeichnungen nicht mehr so wuchtig wirken.

Wer muss Anpassungen vornehmen?
Alle Webauftritte die im zentralen Uni-TYPO3 liegen, werden automatisch angepasst, da das Content Management System mit der neuen Schrift konfiguriert wird. Andere Anbieter und Betreiber von Websites sind selbst dafür verantwortlich, diese Aktualisierung vorzunehmen. Die Lizenz für den Webfont Futura läuft zum 31. Dezember 2024 aus.