Nachricht vom

Nach inzwischen zwei Jahren seit dem letzten System-Upgrade wird aktuell der Sprung auf die TYPO3 Version 12 nötig. Geplant ist die Umstellung auf die neue Version für den 12. März 2024.

Wann erfolgt das Upgrade?

Das Upgrade wurde in den letzten Monaten auf einem parallel laufenden Server installiert und vorbereitet. Wir in der Online-Redaktion haben das System in den letzten Wochen umfassend getestet.

Am 12. März 2024 werden wir die neue Version mit dem aktuellen Stand der Inhalte veröffentlichen. Damit wir die Inhalte in das neue System übertragen können, ist es nötig, dass für einen kurzen Zeitraum keine Aktualisierungen vorgenommen werden.

  • Content Freeze: Kein Zugriff auf das TYPO3 Backend möglich
    11.03.2024, 17 Uhr – 12.03.2024, circa 15 Uhr
  • Online-Gang: Upgrade auf TYPO3 Version 12
    12.03.2024

Warum ist das Upgrade nötig?

Für unsere aktuelle Version 10 stehen keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung und der Support läuft aus. Außerdem sind Upgrades an Content Management Systemen nötig, weil Browser und Geräte zur Nutzung stetig weiterentwickelt werden. 

Was ist neu?

Sie als Redakteur:innen werden es vor allem an dem veränderten Backend-Layout merken. Die Funktionen bleiben wie in der Vorgängerversion. Aber einige Schaltflächen sehen etwas anders aus oder befinden sich an anderen Stellen. Im Prinzip ist das selbst erklärend aber entspricht teilweise nicht mehr dem Gewohnten.

Was tun, wenn etwas nicht funktioniert?

Aufgrund unserer umfangreichen Tests gehen wir davon aus, dass nach dem Upgrade alles fehlerfrei funktionieren wird. Upgrades und die Übertragung ins Livesystem sind aber auch mit Risiken verbunden. Sollten Ihnen Unstimmigkeiten auffallen, melden Sie sich bitte zeitnah bei uns, damit wir schnell reagieren können.

Gern können Sie sich auch bei uns melden, wenn Sie Funktionen oder Schaltflächen vermissen:

  • Sie erreichen uns wie gewohnt per E-Mail. Bitte schildern Sie uns kurz Ihr Problem und nennen uns die Seite auf der es auftritt.
  • Melden Sie sich gern auch für eine unserer Online-Sprechstunden an, wenn Sie Ihr Anliegen nicht per E-Mail klären können/möchten.