Die Universität Leipzig sieht sich aufgrund der politischen Entwicklungen in der Ukraine in der Verantwortung, ehrenamtliches Engagement von Studierenden für Geflüchtete zu begleiten und zu unterstützen. Deshalb wird gemeinsam von der Philologischen Fakultät, der Fakultät für GKR und dem Sprachenzentrum ein Angebot zur Integrationsarbeit im Ehrenamt gestaltet.
Das Konzept sieht folgende Inhalte vor: Input zur Arbeit im Ehrenamt und zum historischen/kulturellen Hintergrund der derzeitigen Situation, ein einführender Sprachkurs (Russisch bzw. Ukrainisch), Tandemlernangebote und eigene ehrenamtliche Tätigkeit. Termine und weitere Details zu Inhalt und Ablauf werden voraussichtlich Anfang April bekannt gegeben.

Interessierte Studierende können sich unverbindlich über das Einschreibportal Tool in das Zusatzangebot eintragen. Nachfragen können direkt an Michaela Vitzky (E-Mail) gerichtet werden.