Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Campus Augustusplatz, Hörsaalgebäude, Pool H-02

• Webauftritte sind Fenster nach außen und bedürfen kompetenter Aufbereitung und Pflege.
    Um die Qualität der Universitätswebseiten zu erhalten/zu verbessern, sollten die Webredakteur:innen längerfristig an den jeweiligen Webauftritten arbeiten. Nur so ist es möglich Erfahrungen zu sammeln und einfließen zu lassen. Als TYPO3-Redakterur:in sind Sie verantwortlich für die Qualität Ihrer Seiten, fungieren als Ansprechperson in Ihrer Einrichtung und bilden die Schnittstelle zur zentralen Online-Redaktion.

Schulungsinhalte

In unseren Schulungen erfahren Sie alles über Inhalts- und Verteilerseiten sowie die verschiedenen zur Verfügung stehenden Module und Schnittstellen. Darüber hinaus gehen wir auf redaktionelle Besonderheiten und die Schreibrichtlinien der Universität Leipzig für einen weboptimierten und barrierefreien Webauftritt ein.

• Eine allgemeine Einführung
    Backend – Frontend: Backend und Seitenaufbau im Frontend kurz vorgestellt
  • Unterschiedliche Seitentypen
    Verteiler- und Inhaltsseiten kurz vorgestellt
  • Webgerechtes Schreiben
    Online-Leseverhalten, Texte strukturieren, Ziele und Zielgruppen definieren
  • Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit
    Grundlagen zu technischen und redaktionellen Anforderungen
  • Veranstaltungen und News
    Anlegen von Veranstaltungseinträgen und News
  • Der Freigabeprozess
    Veröffentlichung von bearbeiteten Seiteninhalten in der Entwurfsumgebung

Ablauf der Schulung

Die Schulung findet am 12.08.2024, 09:00 – 17:00 Uhr in Präsenz im PC-Pool H-02 im Hörsaalgebäude am Campus Augustusplatz statt.

• 09:00 – 12:00 Uhr
    Einführung, Seitentypen und Inhaltselemente, webgerechtes Schreiben
  • 12:00 – 13:00 Uhr
    Mittagspause
  • 13:00 – 17:00 Uhr
    Suchmaschinenoptimierung und Barrierefreiheit, Veranstaltungen und News, Freigabeprozess

Voraussetzungen

• Sie sind zukünftig für die Webredaktion Ihrer Einrichtung im TYPO3 der Universität Leipzig tätig.
  • Sie werden mindestens sechs Monate als Webredakteur:in tätig sein (mindestens sechs Monate Vertragslaufzeit).
  • Sie benötigen einen Uni-Login.

Anmeldeschluss

Der Anmeldeschluss für diese Schulung ist am 05.08.2024. Die Schulung ist auf 20 Teilnehmer:innen begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

jetzt Anmelden