Nachricht vom

Externe Kontakte, also Personen, die nicht im PVZ (Personenverzeichnis) erfasst sind, können nicht automatisch ins TYPO3-System importiert werden. Stattdessen gibt es die Möglichkeit mit folgenden Schritten, diese Kontakte manuell anzulegen, zu verwalten und mithilfe eines Plug-Ins auf der Website als Visitenkarte einzubinden.

Allgemeine Hinweise

  • Das Einbinden externer Kontakte funktioniert genauso wie bei Kontakten, die aus dem PVZ importiert wurden. Sie können diese Kontakte in einen Container für Personenkontakte legen und sie mit den PVZ-Kontakten kombinieren.
  • Falls Sie dem Kontakt ein Foto hinzufügen, beachten Sie bitte die Richtlinien für Profilbilder der Universität Leipzig.
  • Bitte vermeiden Sie Dopplungen und legen Sie nur Kontakte manuell an, wenn für die Person kein Stammdatensatz (SDM) im Personalverzeichnis vorhanden ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Kontakt-Datensatz anlegen

  1. Navigieren Sie im TYPO3-Backend zum Kontakt-Ordner.
  2. Legen Sie dort einen neuen Kontakt-Datensatz an, indem Sie auf „Datensatz erstellen“ klicken.
  3. Füllen Sie die gewünschten Kontaktinformationen aus, wie Name, Funktion, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse und weitere Angaben. Sie können auch ein Bild hinzufügen.
  4. Speichern Sie die Eingaben.
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Screenshot des TYPO3-Backends mit dem Kontakteordner
Tipp: Bereits vorhandene Kontakte können Sie wie gewohnt bearbeiten, indem Sie auf das Stiftsymbol klicken. Screenshot: Stabsstelle Universitätskommunikation

Kontakt per Plugin einbinden

  1. Navigieren Sie zu der Seite, auf der der Kontakt angezeigt werden soll.
  2. Erstellen Sie ein neues Inhaltselement auf dieser Seite.
  3. Wählen Sie das Plug-In “Addresses” aus.
  4. Wechseln Sie in dem Eingabefeld in den Reiter “Plug-In”.
  5. Geben Sie in dem Eingabefeld den Namen der Person ein.
  6. Verknüpfen Sie das Plug-In mit dem zuvor erstellten Kontakt-Datensatz.
  7. Speichern Sie das Element.
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Screenshot des TYPO3-Backends, der zeigt, wie man einen händisch angelegten Kontakt einbindet.
Manuell angelegte Personenkontakte werden über das Plugin "Addresses" eingefügt. Screenshot: Stabsstelle Universitätskommunikation
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Screenshot des TYPO3-Backends mit der Eingabemaske eines Adress-Plug-Ins.
Nach Auswahl des Plug-Ins öffnet sich diese Eingabemaske. Wechseln Sie in den Reiter "Plug-In" (Schritt 2) und wählen Sie den Personendatensatz aus. Screenshot: Stabsstelle Universitätskommunikation