Ihr Mitarbeiterprofil an der Universität Leipzig kann mit einem persönlichen Foto versehen werden. Bei der Auswahl eines geeigneten Profilbildes sind allerdings einige Kriterien zu beachten. Welche Anforderungen eine passende Aufnahme erfüllen muss, auf welche urheberrechtlichen Bestimmungen geachtet werden sollte und wie man dieses Bild mit seinem Profil verknüpft, erfahren Sie in diesem Artikel.

Allgemeine Anforderungen

• Hohe Bildqualität: Nutzen Sie keine eingescannten oder verpixelten Aufnahmen.
  • Professioneller Eindruck: Profilbilder sollten einen professionellen Eindruck erwecken: Frontalaufnahme, neutraler Hintergrund, richtige Ausleuchtung, keine Urlaubsfotos.
  • In Farbe: Für eine einheitliche Bildsprache werden ausschließlich Farbbilder verwendet und keine Schwarz-Weiß-Aufnahmen. In einer Sammlung von Farbaufnahmen hinterlässt eine einzelne Schwarz-Weiß-Fotografie beispielsweise immer den Eindruck eines verstorbenen Mitarbeitenden.
  • Bildgröße: 500 x 500 Pixel (bei Hochformaten: Breite mindestens 500 Pixel, bei Querformaten: Höhe mindestens 500 Pixel)
  • Bildauflösung: 72 dpi

Format

• Fotos im Format eines Passbildes oder Aufnahmen, auf denen der Kopf der abgebildeten Person viel Raum einnimmt, sind in aller Regel nicht geeignet. Das Bild wird auf der Webseite im kreisrunden Bildausschnitt ausgegeben. Bei Fotos mit wenig Rand ist es schwierig, einen passenden Ausschnitt zu finden.

• Bilder mit beschnittenen Rändern sind unvorteilhaft. Auch hier wird das Foto durch den kreisrunden Ausschnitt zu sehr angeschnitten.

Urheberangabe/Metadaten

• Jedes Foto, das auf der Webseite der Universität Leipzig veröffentlicht wird, benötigt zwingend eine Quellenangabe. Auch wenn Sie die Nutzungsrechte erworben haben, muss die Urheberschaft angegeben werden. Urheber:in ist immer der:die Fotograf:in.
  • Die Angabe der Urheberschaft wird im Backend in den Metadaten des Bildes eingepflegt:
    • Feld „Titel“  „akademischer Titel, Name der fotografierten Person, Foto: Name Fotograf:in“,
    • Felder „Beschreibung“ und „Bildunterschrift“: „akademischer Titel, Name der fotografierten Person, Foto: Name Fotograf:in“,
    • Alternativtext: „Farbfoto: Porträtaufnahme Name der fotografierten Person“.
    • Im Artikel „Metadaten richtig pflegen – Bilder“ erhalten Sie ausführliche Informationen zur Pflege von Bildmetadaten.
  • Sollte es sich um eine private Aufnahme handeln, dann genügt in den Metadaten die Angabe „Foto: privat“

Nutzungsrechte

• Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Nutzungsrechte für eine Veröffentlichung im Internet haben.
  • Fotos, die Sie zu Bewerbungszwecken anfertigen lassen, sind häufig nur zur Verwendung im Bewerbungskontext freigegeben. Hier empfiehlt es sich, im Zweifel noch einmal genauer beim Fotostudio nachzufragen, denn der:die Urheber:in kann jederzeit Ansprüche gegen eine nicht vereinbarte Nutzung geltend machen. Im besten Fall lassen Sie sich eine kurze Bestätigung geben.
  • Der:die Fotograf:in muss in jedem Fall genannt werden, auch wenn Sie die Nutzungsrechte erworben haben. Es sei denn, es wurde ausdrücklich auf eine Nennung verzichtet.

Wie verknüpfe ich mein Profilbild mit meinem Mitarbeiterprofil?

Die Verknüpfung des Bildes mit dem Mitarbeiterprofil übernimmt die Online-Redaktion. Um die Verknüpfung zu veranlassen, gehen Sie wie folgt vor:

• Der:die zuständige Webredakteur:in Ihrer Einrichtung lädt das Bild ins Backend und füllt die Metadaten des Bildes korrekt aus. Beim Hochladen sollte unbedingt auf eine weboptimierte Bildgröße geachtet werden.
  • Anschließend wird die Online-Redaktion per E-Mail gebeten, das Bild zu verknüpfen. In dieser E-Mail muss der Name des Mitarbeitenden sowie der Dateipfad im Backend angegeben werden.