Nachricht vom

Das Expert:innen-Netzwerk der Universität Leipzig bietet Journalist:innen Kontakte zu Wissenschaftler:innen unserer Universität, die im Rahmen ihrer Recherchen auf der Suche nach wissenschaftlichen Einschätzungen, Statements oder Interviews für Beiträge sind. Stehen Sie in diesem Netzwerk mit Ihrer Expertise als Ansprechperson für Medienanfragen zu Verfügung, erhöhen Sie damit Ihre eigene Sichtbarkeit und Reputation.

Was ist neu?

Das Expert:innen-Netzwerk wird an das leuris:Personenprofil gekoppelt

Sicher ist Ihnen bereits das leuris:Personenprofil bekannt. Als Mitarbeitende der Universität Leipzig haben Sie die Möglichkeit, Ihre Forschungs- und Lehraktivitäten sichtbar zu machen und mit Ihrem Kontakt auf der Website der Universität Leipzig zu verknüpfen. Auch kennen Sie vielleicht noch den "alten" Expertendienst auf unserer Website, der sich an Medienschaffende richtet und Kontakte zu Wissenschaftler:innen unserer Universität liefert. Beide Systeme wurden jetzt zusammengeführt, um Ihnen durch effizientere Datenpflege einen höheren Mehrwert zu bieten sowie den Journalist:innen durch mehr Informationen zu Ihren Forschungaktivitäten eine bessere Differenzierung der Medienanfrage zu ermöglichen.

Jede Wissenschaftlerin und jeder Wissenschaftler der Universität Leipzig kann sich in unserem Expert:innen-Netzwerk registrieren, unabhängig davon, ob ein gut gepflegtes leuris:Personenprofil vorhanden ist. Je mehr Daten Sie jedoch zur Verfügung stellen, desto besser werden Sie gefunden, desto höher wird Ihre fachliche Expertise eingeschätzt und desto größer ist Ihre mediale Reichweite.

Neu ist, dass Sie Ihre Fachgebiete und Kontaktdaten für Medienanfragen nun selbst pflegen und auch Abwesenheitszeiten aufgrund von längeren Forschungsaufenthalten oder ähnlichem steuern können. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schließen Sie sich unserem Expert:innen-Netzwerk an.

jetzt als Expert:in im Netzwerk anmelden

Welche Voraussetzungen gilt es zu beachten?

• Sie benötigen ein aktives Uni-Login.
    Ihr Uni-Login aktivieren Sie im IDM-Portal.
    Falls Sie nicht wissen, was das Uni-Login ist und wie Sie dieses erhalten, finden Sie beim Universitätsrechenzentrum Hilfe und Antworten.

• Sie haben ein leuris:Personenprofil.
    Ein gut ausgefülltes leuris:Personenprofil ist zwar keine zwingende Voraussetzung, aber fördert dennoch Ihre Sichtbarkeit im Internet. Suchmaschinen ranken die Profilsseiten sehr weit oben und landen meist auf dem ersten Platz der Ergebnisliste. Mit der Angabe Ihrer Forschungsaktivitäten im Personenprofil runden Sie das Bild für die Journalist:innen ab, die auf der Suche nach Expert:innen sind.
    Ihr Personenprofil pflegen Sie auf der leuris:Plattform.

• Sie registrieren sich als Expert:in im Netzwerk.
    Mit Ihrem Uni-Login melden Sie sich im Expert:innen-Netzwerk an.

Detaillierte Anleitung lesen