Sie sind Wissenschaftler:in der Universität Leipzig und möchten sich im Expert:innen-Netzwerk registrieren? Wir erklären Ihnen, was zu tun ist, damit Sie mit Ihrer Expertise für Medienanfragen von Journalist:innen gefunden werden können.

In vier Schritten Expert:in werden

Die Anmeldung im Expert:innen-Netzwerk ist nicht schwer. Allerdings gibt es eine Vorraussetzung, die erfüllt sein muss. Sie benötigen ein aktives Uni-Login.
Ihr Uni-Login aktivieren Sie im IDM-Portal. Falls Sie nicht wissen, was das Uni-Login ist und wie Sie dieses erhalten, finden Sie beim Universitätsrechenzentrum Hilfe und Antworten.

Gehen Sie auf die leuris:Plattform und loggen Sie sich in das Expert:innen-Netzwerk mit Ihrem Uni-Login ein.

jetzt einloggen

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Bildschirmfoto mit Logo der Universität Leipzig, einem roten Pfeil auf das Icon für den Login dem Willkommenstext für das Expert:innen-Netzwerk.
Über das Icon mit dem Schloss am rechten oberen Bildschirmrand loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Login auf der leuris:Plattform im Expert:innen-Netzwerk ein. Grafik: Universität Leipzig

Klicken Sie auf den Button "Jetzt registrieren" und bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button "Bestätigen" im erscheinenden Popup-Fenster.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Grafik: Bildschirmfoto der Eingabemaske zur Registrierung im Expert:innen-Netzwerk (nur für illustrative Zwecke)
Klicken Sie zuerst auf den Button zur Registrierung und bestätigen Sie anschließend Ihre Aktion. Grafik: Universität Leipzig

Wählen Sie im Menüpunkt "Fachgebiete" (1) die für Sie passenden Fachgebiete aus. Dafür geben Sie einfach die ersten Buchstaben des gewünschten Fachgebiets in das Textfeld (2) ein. Die Liste wird dann auf die möglichen Fachgebiete eingegrenzt und Sie können durch Klick in die Liste (3) den Begriff auswählen.

Ist Ihr gewünschtes Fachgebiet noch nicht dabei, nehmen Sie gern Kontakt mit der Medienredaktion auf und schlagen Sie uns das neue Fachgebiet vor.

Falls Sie ein gewähltes Fachgebiet wieder entfernen möchten, klicken Sie auf das Kreuz in der Wortwolke (4).

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Illustration: Bildschirmfoto der Benutzeroberfläche des Expert:innen-Netzwerks mit der Eingabemaske für Fachgebiete.
Wählen Sie im Menüpunkt "Fachgebiete" (Markierung 1) die für Sie zutreffenden Bereiche aus der Liste (Markierung 3). Die Listenansicht können Sie mittels Freitexteingabe (Markierung 2) eingrenzen. Grafik: Universität…

Sie haben die Möglichkeit, weitere Spezialisierungen anzugeben und damit Ihre Expertise differenzierter darzustellen. Mittels dieser Differenzierung erhöhen Sie die Trefferquote für Medienanfragen.

Wählen Sie im Menü den Punkt "Spezialisierungen" aus (1) und tragen Sie im Eingabefeld Ihre Spezialgebiete ein (2). Für eine bessere Übersichtlichkeit empfehlen wir Ihnen die Formatierung als Liste. Dafür haben Sie im Menüband (3) verschiedene Optionen.

Für eine zweisprachige Ausgabe der Datenbank können Sie im Eingabefald "Englisch" (4) Ihre Spezialisierungen in englischer Sprache hinterlegen.

Ihre Eingaben werden automatisch nach wenigen Sekunden gespeichert.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Illustration: Bildschirmfoto der Benutzeroberfläche zur Eingabe der Spezialisierungen.
Ihre Spezialisierungen tragen Sie in das Eingabefeld (Markierung 2) ein. Am besten wählen Sie dafür den Listenstil aus (Markierung 3). Ihre Eingaben werden automatisch gespeichert. Grafik: Universität Leipzig

Zusätzliche Kontaktmöglichkeiten hinterlegen

Hinterlegen Sie alternative Kontaktmöglichkeiten für Journalist:innen, unter denen Sie für Anfragen gut erreichbar sind. Sie können beispielsweise zu Telefonnummern auch Bemerkungen hinzufügen, dass Sie unter der angegebenen Nummer nur in einem bestimmten Zeitraum zur Verfügung stehen. Jeden Kontakttyp können Sie auch für die Veröffentlichung auf der Website sperren, so dass er nur den Mitarbeiter:innen der Medienredaktion angezeigt wird und sie im Bedarfsfall von uns kontaktiert werden können, aber nicht durch externe Journalist:innen.

Abwesenheiten

Wenn Sie längere Pausen planen, wie beispielsweise einen Forschungsaufenthalt im Ausland und damit für Medienanfragen nicht zur Verfügung stehen können, tragen Sie diese Abwesenheitszeiten in die Datenbank ein.

Und wenn ich schon Expert:in bin?

Wenn Sie bereits in der alten Datenbank als Expert:in registriert sind, wurden Ihre Daten automatisch in das neue System übertragen. Loggen Sie sich gern mit Ihrem Uni-Login in das Expert:innen-Netzwerk ein und aktualiseren Sie bei Bedarf Ihre Angaben wie Fachgebiete, Spezialisierungen oder Kontaktmöglichkeiten.

Jetzt einloggen