Damit die die Filter in der Dachveranstaltung richtig funktionieren, müssen die Einstellungen in jedem Veranstaltungseintrag präzise gesetzt werden. Für einige Fälle, die uns immer wieder aufgefallen sind, möchten wir Ihnen Hinweise zur Optimierung geben.

Fächerübergreifend = für alle Studienanfänger:innen

Unterveranstaltung die als "fächerübergreifend" markiert sind, werden im Frontend immer auch ausgespielt, wenn ein Studiengang über den Filter ausgewählt wurde. Diese Einstellung kann nicht für eine Fächergruppe vorgenommen werden.

• Setzen Sie also eine Unterveranstaltung nur auf "fächerübergreifend" wenn sie Studierende aller Studiengänge betrifft.

Auswahl der Studiengänge – wichtig für Filter

Studierende können Veranstaltungen die für ihren Studiengang relevant sind über den Studiengangsfilter anzeigen lassen. Dazu muss im Backend der Unterveranstaltung der Studiengang zugewiesen werden (es können auch mehrere Studiengänge zugewiesen werden).

• Weisen Sie Ihrer Veranstaltung unbedingt den Studiengang oder die Studiengänge zu, für die sie im Filterergebnis erscheinen soll – im Reiter "Allgemein" unter "Studiengänge".

Tipp: Das gleiche gilt für die anderen Felder, die für den Filter benötigt werden. Veranstaltungen werden im Frontend für eine Fakultät, ein Institut, einen Studiengang angezeigt, wenn im Backend im Veranstaltungseintrag die entsprechenden Einrichtungen auch ausgewählt wurden.

• Weisen Sie Ihrer Veranstaltung im Backend sowohl die Fakultät und das Institut als auch den Studiengang zu (im Reiter allgemein).
Screenshot: Zeigt wo im Typo3-Backend die Auswahl für die Einrichtungen vorgenommen werden müssen.
Im Backend müssen die Einrichtungen ausgewählt werden, damit sie für Nutzende im Frontend über den Filter nutzbar sind. Wird ein Studiengang einer Veranstaltung nicht zugewiesen, wird diese Veranstaltung nicht…

Anzeige auf den Einrichtungsseiten

Die Dachveranstaltung kann gefiltert in den Veranstaltungsportalen der Einrichtungsseiten ausgespielt werden. So würde beispielweise auf der Website einer Fakultät nur die Dachveranstaltung "Veranstaltungen zum Studienstart" im Veranstaltungsportal erscheinen. Wird diese aufgerufen, sind nur die fächerübergreifenden und die Veranstaltungen der entsprechenden Fakultät zu sehen. Bisher wird das nur ungefiltert ausgespielt. Dazu müssen die Konstanten Ihrer Website entsprechend eingestellt werden.

• Sie möchten dass die Dachveranstaltung vorgefiltert auf Ihrer Einrichtungsseite ausgespielt wird? Schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Online-Redaktion

Weitere Optionen zur Anzeige auf Ihren Einrichtungsseiten

Wenn Sie eine Webseite für den Studienstart eingerichtet haben, wäre es natürlich auch schön, wenn Sie dort die Verantsaltungen zum Studienstart anteasern.

• Ihre Seite für den Studienstart ist eine Verteilerseite?
    Sie könnten die Veranstaltungen zu Studienstart über einen großen Teaser einbinden.
  • Ihre Seite für den Studienstart ist eine Inhaltsseite?
    Sie könnten die Dachveranstaltung zum Studienstart über eine Infobox einbinden.

Eingabefelder richtig nutzen

Bitte nutzen Sie die Datenfelder beim Eintragen der Veranstaltung im TYPO3-Backend. Beantworten Sie alle W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo?)

• Strukturierte Daten: Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort in die entsprechenden Felder eintragen
    • erscheinen dann übersichtlich über dem Veranstaltungstext
    • wichtig auch für den Kalenderexport (steht der Veranstaltungsort nicht im richtigen Feld, erscheint er nicht im in den eigenen Kalender importierten Veranstaltungseintrag)
  • Intro: Kurzer Einleitungssatz zur Veranstaltung
  • Text: Weiterführende Informationen zur Veranstaltung

Richtlinien für Veranstaltungseinträge

Bitte melden Sie sich für Rückfragen oder bei Unterstützungsbedarf.