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Damit Ihre Veranstaltungsankündigung eine große Reichweite erzielt, potentielle Besucher:innen anspricht, alle offenen Fragen beantwortet und dem redaktionellen Erscheinungsbild der Universität Leipzig entspricht, beachten Sie beim Erstellen von Veranstaltungseinträgen folgende grundlegenden Richtlinien.

Kompakte, aussagekräftige Überschrift 

Die Überschrift sollte nicht mehr als zwei Zeilen umfassen, damit der Titel im News-Widget lesbar angezeigt und die URL nicht unnötig verlängert wird. Ist der Veranstaltungstitel zu lang, nutzen Sie gegebenenfalls die Dachzeile oder nennen Sie den vollständigen Veranstaltungsnamen im Text.

Angabe der Veranstaltungsdaten und des ortes

Um Irritationen zu vermeiden, überprüfen Sie bitte vorab, ob Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort und Veranstaltungsart korrekt in den dafür vorgesehenen Eingabefeldern angegeben sind.

Informationen zum Inhalt, zur Zielgruppe und zur Teilnahmemöglichkeit

Interessierte Besucher:innen überzeugt es, wenn keine Fragen offen bleiben. Stellen Sie sicher, dass in Ihrem Veranstaltungseintrag die relevanten Kernfragen zu Ort und Uhrzeit, zur Zielgruppe, gegebenenfalls zu Anmeldungsmodalitäten oder Teilnahmekosten sowie zum Inhalt eingangs beantwortet werden.

Übersichtlicher, strukturierter Text 

Gestalten Sie Ihre Texte einladend, verständlich und gut lesbar, um einen schnellen Überblick über Inhalt und Fakten zu gewährleisten. Vermeiden Sie unnötige Abkürzungen oder lange Schachtelsätze. Für eine bessere Übersichtlichkeit nutzen Sie Zwischenüberschriften und Aufzählungen. Im Intro sind die wichtigsten Eckdaten der Veranstaltung zusammengefasst, während ausführliche Informationen über die inhaltlichen Schwerpunkte im Textfeld skizziert werden. Weitere Begleitinformationen können zusätzlich als Dokument zum Download ergänzt werden.

Zielgruppengerechte Ansprache

Auf dem gesamten Webauftritt der Universität Leipzig und damit auch in Veranstaltungseinträgen wird ausnahmslos die Sie-Anrede verwendet. Die Tonalität wiederum kann sich an der Zielgruppe Ihrer Veranstaltung orientieren.

Angabe eines Kontaktes

Für eventuelle Rückfragen wird immer der Kontakt einer Ansprechperson oder einer Einrichtung mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse hinterlegt.

Keine anderssprachigen Inhalte in deutschen Veranstaltungsdatensätzen

Veranstaltungseinträge werden auf deutschen Webseiten veröffentlicht. Aus Gründen der Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit sind auf deutschsprachigen Webseiten ausschließlich deutsche Inhalte zulässig. Eine Durchmischung verschiedener Sprachen ist nicht erlaubt. Sollten Ihnen lediglich englische Informationen vorliegen, beziehungsweise Ihre Veranstaltung eine englischsprachige Zielgruppe anvisieren, besteht die Möglichkeit eine englische Übersetzung der Veranstaltung zu erstellen. In einem solchen Fall wird zuerst die deutschsprachige Veranstaltung in reduzierter Form angelegt. Sie enthält die wichtigsten Eckdaten und einem kurzen Hinweis, der auf die ausführlichen Informationen im englischsprachigen Veranstaltungseintrag verlinkt. Danach wird die englische Sprachversion zu dieser Veranstaltung erstellt und mit ausführlichen Informationen versehen.

Illustratives Bildmaterial 

Neben informativen Texten hat auch ansprechendes und aussagekräftiges Bildmaterial einen positiven Effekt – nicht nur auf potenzielle Gäste, sondern auch auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und damit auf die Reichweite Ihrer Veranstaltung im Internet.

  • Achten Sie bei der Auswahl des Bildmaterials auf eine hohe Qualität und eine thematische Passung zur Veranstaltung (z. B. Fotos von Künstler:innen, Veranstaltungsorten oder stimmungsvolle Symbolbilder).
  • Bitte verzichten Sie auf die Verwendung von Veranstaltungspostern oder Flyern als Bildmaterial. Diese enthalten häufig bereits Informationen wie Titel, Datum oder Ort der Veranstaltung, die im Eintrag selbst ohnehin aufgeführt werden. Darüber hinaus sind solche textlastigen Bilddateien aus Gründen der Barrierefreiheit problematisch, da eingebetteter Text von Screenreadern nicht erkannt wird und auf mobilen Geräten schwer lesbar sein kann. Auch aus gestalterischer Sicht beeinträchtigen sie die Übersichtlichkeit in der Veranstaltungsdarstellung.
  • Bevorzugt werden Bilder im Querformat mit einer Mindestbreite von 1200 Pixeln, um eine gute Darstellung auf allen Endgeräten zu gewährleisten.
  • Um die Reichweite zusätzlich zu steigern, ist es wichtig, die Bilddateien mit umfassend gepflegten Metadaten zu versehen – idealerweise mit den wichtigsten Keywords sowie den korrekten Copyright-Angaben

Suchmaschinenoptimierung

Damit die Veranstaltung von Suchmaschinen indexiert wird, sollte der Veranstaltungseintrag mindestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn auf der Webseite veröffentlicht werden.